Beitrag teilen

Pensionskassenstudie – Medpension mit Bestnote

Bei der alljährlich durchgeführten Pensionskassenstudie von Complementa wurde Medpension mit dem Höchstrating bewertet.



Die Pensionskassenstudie «Risiko Check-up» wurde zum 28. Mal durchgeführt und ist eine umfassende und repräsentative Studie zur aktuellen Lage der schweizerischen Pensionskassen. 437 Pensionskassen mit einem Gesamtvermögen von CHF 837 Mrd. haben daran teilgenommen. Auch Medpension hat an der Studie «Risiko Check-up» 2022 teilgenommen und wurde bei der individuellen Risiko Analyse per 31.12.2021 vom unabhängigen Spezialisten Complementa im Rating mit der Bestnote «A++» bewertet. Bewertet wurden unter anderem die Risikofähigkeit, der Deckungsgrad, die Effizienz der Vermögensaufteilung, die Rendite, die Cashflow-Situation sowie die Verzinsung.

 

Gutes Jahr 2021, herausforderndes 2022

Die finalen Ergebnisse der Studie zeigen, dass im vergangenen Jahr die Pensionskassen im Durchschnitt eine Rendite von 8.3% erwirtschafteten. Das Vorsorgekapital der aktiv Versicherten wurde im Jahr 2021 durchschnittlich mit 3.8% verzinst, dabei lag per Ende 2021 der durchschnittliche Deckungsgrad bei 115.3%.


Im Vergleich: Medpension erwirtschaftete im 2021 eine Rendite von 9.07% und die Verzinsung des gesamten Vorsorgevermögens betrug 6.0%. Damit profitierten unsere Versicherten das achte Jahr in Folge von einer überdurchschnittlich hohen Verzinsung. Entsprechend dem Anlageerfolg hat sich auch der Deckungsgrad per 31.12.2021 aufgebaut. Dieser betrug 121.5%.


Die steigenden Zinsen im 2022 führten gerade auf den Obligationenbeständen bei Pensionskassen zu deutlichen Verlusten. Die Gesamtrendite von -7.7% der ersten acht Monate des neuen Jahres steht deutlich im Kontrast zur erfreulichen Vorjahresrendite, muss jedoch vor dem Hintergrund der guten Reservesituation Ende 2021 gesehen werden. Die Kapitalanlagen bei Medpension verbuchten übrigens bis Ende August eine provisorische negative Rendite von -7.01%. Der Deckungsgrad präsentiert sich mit 112.5% immer noch ausgezeichnet und die steigenden Zinsen führen zu einer Erhöhung der zukünftigen Renditen. 


Die vollständigen Analysen können Sie in der Pensionskassenstudie «Risiko Check-up» 2022 nachlesen. 

 

Themen: Vermögensanlagen