Interview mit Heinz Wullschläger, Geschäftsführer von Medpension

Heinz Wullschläger ist seit gut 20 Jahren der Kapitän an Bord von Medpension. Gemeinsam mit seiner Crew von motivierten Mitarbeitenden bestimmt er den Kurs unserer Vorsorgestiftung. «Persönlich bin ich stolz, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.»


Was waren für Sie die drei wichtigsten Meilensteine in diesen 20 Jahren?

Ich bin am 1. Oktober 1999 als Leiter Vorsorge in die damalige «VSAO Stiftung für Selbständigerwerbende» eingetreten. Bereits drei Monate später durfte ich ad interim das Amt des Geschäftsführers übernehmen. Die ersten Wochen dienten der «Bestandesaufnahme». Die beiden dringendsten Handlungsfelder ortete ich wie folgt:


Die Stiftung war nicht statutengerecht organisiert, insbesondere was die Zusammensetzung des Stiftungsrats betraf. Obwohl die Aufsichtsbehörde den Mangel bereits seit langer Zeit monierte, unternahm der damalige Stiftungsrat keine Massnahmen zur Behebung. Dank rasch getroffenen Entscheiden und der Unterstützung unseres Stifters, dem Verband vsao, konnte per 1. Januar 2001 ein vollzähliger statutenkonformer Stiftungsrat neu eingesetzt werden.

 

Rasch stellte ich fest, dass die bisherige Anlagetätigkeit durch die früheren Leitungsorgane weder gesetzesgetreu noch nach besten Grundsätzen der Unternehmensführung (Corporate Governance) wahrgenommen wurde. Massive Verletzungen des Anlagereglements hatten zur Folge, dass zusammen mit der Revisionsstelle und einem externen Investment-Consultant innert kurzer Zeit über 50 Prozent der Anlagen (v. a. Aktien, Venture Capital) verkauft werden mussten. Nur wenige Tage vor dem Platzen der Dotcom-Blase waren sämtliche Verkäufe abgewickelt. Die angesparten Guthaben unserer Versicherten kamen nicht zu Schaden.

Der dritte Meilenstein, nebst den beiden erwähnten, lang zurückliegenden Ereignissen, ist für mich in jüngster Zeit zu suchen.

 

Ende 2016, Anfang 2017 starteten wir das Wachstumsprojekt «Next Level». Dieses ehrgeizige Strategieprojekt beinhaltete den Aufbau der Abteilung «Vertrieb, Marketing und Kommunikation», die Migration zu einer neuen Verwaltungssoftware sowie das Projekt «Rebranding & Identity», verbunden mit dem Namenswechsel zu Medpension vsao. Ende 2021 wird «Next Level» abgeschlossen sein und wir freuen uns, dass wir die ersten Erfolge feiern dürfen.

 

Welches war Ihr persönliches Highlight in all diesen Jahren?

Die langjährige strategische Führung des Stiftungsrats (einige Mitglieder haben noch heute Einsitz) ist beeindruckend. Die ausserordentliche Kompetenz des Gesamtgremiums, verbunden mit sorgfältig getroffenen Entscheidungen, hat der Stiftung bis heute zu einem langjährigen Höhenflug verholfen. Stetiges Wachstum, Fokus auf Sicherheit der anvertrauten Gelder und ein überdurchschnittlich hoher Deckungsgrad zeugen von der Erfolgsgeschichte.

 

Persönlich bin ich stolz, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.

 

Wie gesund ist unsere Pensionskasse?

Wie oben geschildert steht Medpension vsao seit langer Zeit auf einem sehr soliden Fundament und ist in jeder Hinsicht gesund. Die Kennzahlen und das Vertrauen der Destinatäre zeugen davon.

 

Was dürfen wir von Medpension künftig erwarten?

Wir nutzen die Investitionen in «Next Level», um das erfolgreiche Wachstum weiterzuführen. Eine erhöhte Marktpräsenz wird uns dabei helfen. Medpension wird von medizinischen Praxen auch in Zukunft als führende Anbieterin von attraktiven Lösungen in der beruflichen Vorsorge wahrgenommen.

 

Welche Rückmeldungen der Mitglieder freuen Sie besonders?

Mich freuen Rückmeldungen generell. Ob positiv oder negativ.

 

Die überdurchschnittlichen Verzinsungen der letzten Jahre oder die 13. Altersrente im Jahr 2019 lösten ein unglaublich gutes Echo aus.

 

Negative Rückmeldungen spornen uns an, Verbesserungen einzuleiten. Aktuell ist die andauernde Corona-Situation mit eingeschränktem Bürobetrieb und parallellaufenden Projekten sehr herausfordernd. Dass dabei unsere geschätzten Versicherten und Beratungspartner nicht in der gewohnt guten Qualität bedient werden können, bedauern wir sehr. Aber ich kann Ihnen versichern, dass das engagierte Team von Medpension hart daran arbeitet.